Weather and Seasons

When life is conducted by nature, as in Lapland, one pays much closer attention to how the environment changes in time with the course of the year. The Samis – Europe’s only indigenous population – have therefore been dividing a year into eight seasons for centuries, when they were still nomads with the reindeer. It gives our life back so well in the far north that we don’t want to keep it from you:

Winter (30 January to 27 February)
Winter is still a real winter in Lapland! The temperatures are between -5 and -20 degrees. However, there can also be slips up and down. Snowflakes normally pile up to two or three meters high. The chances of northern lights are high. The sun is five to six hours above the horizon. Once the moon is in the sky, the trees cast shadows and you see millions of stars. The huskies have a lot of fun, especially when driving at night. However, you should not go on tour without a headlamp and a charged mobile phone.

Late winter (28 February to 29 April)
From the middle of March the days will be longer than in Germany. The light comes with a mighty power and awakens nature. It is not so cold any more, during the day mostly only just under 0 degrees, and often stable high pressure areas reign for a long time. Sunscreen and sunglasses are the order of the day when skiing! The ice on the lake and the snow cover are still over a meter thick: the best time for ice-fishing and fantastic possibilities to be on the way in the taiga and in the mountains with tent and dog sledge! For us it is the most beautiful time of winter that we would like to capture…

Spring (30 April to 19 June)
Now the days and nights are bright, the plates of ice on the “Älven” dissolve with a numbing roar, the lively bubbling watercourses tickle the earth and lure the green to return. The first colourful flowers look out of the ground in June. Fascinating how quickly the snow masses of winter dissolve. It can be over 25 degrees, but there can also be night frost. Usually the weather is only inhospitable on a few days in May (German April) – with storm and rain. The reindeer calves are born and the chances of encountering moose on the road are particularly high. Because the moose cows now drive away their yearlings to have strength for the new calves. And the “half-strong” are now stalking the world in quite an irritated way.

Early summer (20 June to 10 July)
The earth is dressed in strong green, catching up with giant steps everything it has missed compared to Central Europe in spring. In Sweden it’s summer holidays: All camping sites are open, motorhomes dominate the streets. The temperatures are between 10 and 30 degrees. It can be wonderfully dry and warm, but there can also be storms and rain (which has the advantage that there are fewer mosquitoes). But since it is still bright for 24 hours, there is a big time window for activities: canoeing, hiking, swimming or running can also be done at midnight!

Summer (11 July to 28 August)
It is this unique atmosphere of the bright Nordic summer that invites you to travel. Open-air museums and cultural sites are full of life and await visitors. The domestic railway is in season. And it is the time for hiking, trekking and lingering in the magnificent nature. The huts along the marked hiking trails on Kungsleden are open. Also in the mountains the snow of winter should have disappeared by now. At the end of July, cloudberries – the most expensive berries in the world – ripen in the forests. There are plenty of blueberries and mushrooms. You still have to be quick with collecting, because you compete with reindeer and bears: they now eat both in masses to eat themselves winter bacon. In mid-August, when the nights are only about 10 degrees fresh, it becomes too cold for the mosquitoes, and the husky companies start their first training trips.

Late summer (28 August to 9 October)
If you travel to Lapland in August, you will find nature on the threshold from summer to autumn. The weather conditions are usually very stable, it is pleasantly warm and dry with about 20 degrees, and there are hardly any insects left. Indian Summer enchants the country with glowing yellow and red. Rivers and streams often carry little water. The nights are already dark, so it is possible to see the northern lights dancing. The high season for tourists is coming to an end, so those who are looking for solitude will now get their money’s worth – be it hiking in the mountains or climbing, cycling or jogging. But it can also get quite fresh, the day and night temperatures differ greatly. At night you have to reckon with frost, which makes the sled dogs impatient: They would rather pull the sled than the heavy training quad! For the Swedes, moose hunting begins at the beginning of September.

Autumn – (October 10th to November 20th)
The frost announces its presence, the enchanting scenery of the glowing tundra and birch forests is covered by the white snow. Temperatures remain below the frost line even during the day.
The Sami reindeer are now being brought to the coast because they find more food there. By mid-November at the latest, the thousands of lakes in Lapland will be frozen over and will wear a thick white coat. The dog sleds, skis and snowmobiles are made ready for take-off. The light of the setting sun is often unreally beautiful when the clouds are illuminated from below. For the polar dogs the best time of the year begins. With deafening noise they urge not to be forgotten when tensing.

Early winter (21 November to 29 January)
The season of the late risers begins: On the shortest day, the winter solstice on 21 December, the sun is still 4 hours above the horizon. During this time, the people of Lapland pack all their energy, stand on a dog sled, ski or drive a snowmobile. Even the weeks before Christmas are a winter fairy tale time, as they are known from stories of the past. Temperatures can drop by 0 degrees, but also to -30 degrees. The snow cover grows almost daily and brings an incredible amount of light into the days.

Väder Slagnäs

Väder Adak

Wetter und Jahreszeiten

Wenn das Leben wie in Lappland von der Natur dirigiert wird, achtet man viel genauer darauf, wie sich die Umgebung im Takt des Jahreslaufes ändert. Die Samis – Europas einzige Urbevölkerung – teilen darum schon seit Jahrhunderten, als sie noch als Nomaden mit den Rentieren umherzogen, ein Jahr in acht Jahreszeiten ein. Es gibt unser Leben im hohen Norden so gut wieder, dass wir es euch nicht vorenthalten wollen:

Winter  (30. Januar bis 27. Februar)
In Lappland ist Winter noch echter Winter! Die Temperaturen liegen zwischen -5 und -20 Grad. Es kann aber auch Ausrutscher nach oben und unten geben. Schneeflocken türmen sich im Normalfall bis zu zwei, drei Metern hoch. Die Chancen auf Polarlichter sind groß. Die Sonne steht fünf bis sechs Stunden über dem Horizont. Sobald der Mond am Himmel steht, werfen die Bäume Schatten, und man sieht Millionen Sterne. Die Huskys haben riesigen Spaß, besonders bei Nachtfahrten. Ohne Stirnlampe und ein geladenes Handy sollten Sie aber nicht auf Tour gehen.
Spätwinter (28. Februar bis 29. April)
Die Tage sind ab Mitte März schon wieder länger als in Deutschland. Das Licht kommt mit einer gewaltigen Kraft und weckt die Natur. Es ist nicht mehr so kalt, tags meist nur knapp unter 0 Grad, und oft regieren lange stabile Hochdruckgebiete. Beim Skilaufen sind Sonnencreme und –brille angesagt! Das Eis auf dem See und die Schneedecke sind noch über einen Meter dick: die beste Zeit zum Eisfischen und traumhafte Möglichkeiten, in der Taiga und im Fjäll mit Zelt und Hundeschlitten unterwegs zu sein! Für uns ist es die schönste Zeit des Winters, die wir am liebsten festhalten möchten…
Frühling (30. April bis 19. Juni)
Nun sind die Tage und Nächte hell, mit betäubendem Dröhnen lösen sich die Eisplatten auf den „Älven“, die lebendig sprudelnden Wasserläufe kitzeln das Erdreich und locken das Grün zur Wiederkehr. Die ersten bunten Blumen schauen im Juni aus der Erde. Faszinierend, wie schnell sich die Schneemassen des Winters auflösen. Es kann durchaus schon mal über 25 Grad geben, aber auch noch Nachtfrost geben. Meist ist das Wetter nur an wenigen Tagen im Mai (dem deutschen April) unwirtlich – mit Sturm und Regen. Die Rentierkälbchen erblicken das Licht der Welt, und die Chancen, Elchen auf der Straße zu begegnen, sind nun besonders groß. Denn die Elchkühe vertreiben jetzt ihre Jährlinge, um Kraft für die neuen Kälber zu haben. Und die „Halbstarken“ staksen nun ziemlich irritiert durch die Welt.
Frühsommer (20. Juni bis 10.Juli)
Das Erdreich kleidet sich in kräftiges Grün, holt mit Riesenschritten alles auf, was es gegenüber Mitteleuropa im Frühjahr verpasst hat. In Schweden sind Sommerferien: Alle Zeltplätze haben geöffnet, Wohnmobile dominieren auf den Straßen. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 30 Grad. Es kann wunderbar trocken und warm sein, aber auch mal Sturm und Regen geben (was den Vorteil hat, dass es weniger Mücken gibt). Da es aber immer noch 24 Stunden hell ist, hat man für Aktivitäten ein großes Zeitfenster: Kanu fahren, wandern, schwimmen oder laufen gehen kann man auch um Mitternacht!
Sommer (11. Juli bis 28. August)
Es ist diese einmalige Stimmung des hellen nordischen Sommers, die zum Reisen einlädt. Freilichtmuseen und Kulturstätten sind mit Leben erfüllt und erwarten die Besucher. Die Inlandsbahn hat Saison. Und es ist die Zeit zum Wandern, zum Trecking und zum Verweilen in der großartigen Natur. Die Hütten entlang der markierten Wanderwege am Kungsleden sind geöffnet. Auch im Fjäll sollte jetzt der Schnee des Winters verschwunden sein. Ende Juli werden in den Wäldern die Moltebeeren – die teuersten Beeren der Welt – reif. Blaubeeren und Pilze gibt es im Überfluss. Sie müssen mit dem Sammeln trotzdem schnell sein, denn Sie treten mit Rentieren und Bären in Konkurrenz: Die fressen jetzt beides in Massen, um sich Winterspeck anzufressen. Wenn Mitte August die Nächte nur noch um die 10 Grad frisch sind, wird es den Mücken zu kalt, und die Husky-Betriebe starten zu den ersten Trainingsfahrten.
Spätsommer (28. August bis 9. Oktober)
Wer im August nach Lappland reist, findet die Natur an der Schwelle vom Sommer zum Herbst. Die Wetterlagen sind meist sehr stabil, es ist mit etwa 20 Grad angenehm warm und trocken, und es gibt kaum noch Insekten. Der Indian Summer verzaubert das Land mit glühendem Gelb und Rot. Flüsse und Bäche führen oft nur wenig Wasser. Die Nächte sind schon dunkel, und damit besteht die Möglichkeit, Polarlichter tanzen zu sehen. Die Hauptsaison für Touristen neigt sich ihrem Ende, so dass, wer die Einsamkeit sucht, jetzt voll auf seine Kosten kommt – sei es bei Fjällwanderungen oder Klettertouren, Radtourren oder Joggen. Es kann aber auch schon mal recht frisch werden, die Tag- und Nachttemperaturen differieren stark. Nachts muss man mit Frost rechnen, was die Schlittenhunde ungeduldig macht: Sie würden lieber die Schlitten statt des schweren Trainings-Quads ziehen! Für die Schweden beginnt Anfang September die Elchjagd, und es ist die beste Zeit, Preiselbeeren für eine leckere Marmelade zu sammeln.
Herbst –  (10.Oktober bis 20.November)
Der Frost meldet seine Anwesenheit an, die zauberhafte Kulisse der leuchtenden Tundren und Birkenwälder wird vom weißen Schnee überdeckt. Die Temperaturen bleiben auch tagsüber unter der Frostgrenze.
Die Rentiere der Samis werden jetzt an die Küste gebracht, weil sie dort mehr Futter finden. Spätestens ab Mitte November sind die tausenden Seen Lapplands zugefroren und tragen einen dicken weißen Mantel. Die Hundeschlitten, Skier und Schneemobile werden startklar gemacht. Das Licht der untergehenden Sonne ist oft unwirklich schön, wenn die Wolken von unten angestrahlt werden. Für die Polarhunde beginnt die schönste Zeit des Jahres. Mit ohrenbetäubendem Lärm drängen sie, ja beim Anspannen nicht vergessen zu werden.
Frühwinter (21. November bis 29. Januar)
Es beginnt die Jahreszeit der Langschläfer: Am kürzesten Tag, der Wintersonnenwende am 21. Dezember, steht die Sonne noch 4 Stunden über dem Horizont. In diese Zeit packen die Lappländer all ihre Energie, stehen auf dem Hundeschlitten, laufen Ski oder fahren Schneemobil. Schon die Wochen der Vorweihnachtszeit sind eine Wintermärchenzeit, wie man sie aus Geschichten von früher kennt. Die Temperaturen können um 0 Grad, aber auch durchaus mal auf -30 Grad fallen. Die Schneedecke wächst fast täglich und bringt unheimlich viel Licht in die Tage.

Väder Slagnäs

Väder Adak